Zu Besuch bei den Simpsons

Am 24. September organisierte das Anti Atom Komitee eine weitere Exkursion mit Schülerinnen und Schülern der HAK/HTL Freistadt nach Zwentendorf. Neben den Lehrern Martin Borovansky und Werner Hartl begleitete auch Sylvia Steininger, KEM-Managerin vom Energiebezirk Freistadt und Mitglied beim Anti Atom Komitee, die Tour. 

Das einzige Atomkraftwerk Österreichs ging, obwohl fertig gebaut, nach einer Volksabstimmung 1978 nicht in Betrieb. Obwohl erst 1985 endgültig feststehen sollte, dass es auch dabei bleiben würde, war das richtungsweisend für die weitere Energiepolitik des Landes. Weitere schon geplante AKWs wurden nicht mehr gebaut. Zwentendorf diente als Ersatzteillager und ist Schulungs- und Veranstaltungsort. 

Simpsons-Bild in einem Büro des AKW Zwentendorfs

2024 sind auch die Simpsons in Zwentendorf eingezogen. Die kultigen Helden bereichern damit einen ohnehin äußerst interessant gestalteten Besuch zu einem ernsten Thema mit einer humorvollen Facette.

Zwentendorf ist immer einen Besuch wert. Mit dem Angebot des Anti Atom Komitees soll den Schülerinnen und Schülern ein besserer Einblick in das Thema Atomkraft und die damit verbundenen Probleme vermittelt werden.

Foto 1: AAK
Foto 2: Sylvia Steininger, EBF

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert