AUSgestrahlt am Fukushima-Gedenktag

Logo der Sendung "AUSgestrahlt" mit einem Foto der 3 Mitwirkenden Aron Vrtala, Manfred Doppler und Gerold Wagner

Es sind bereits 14 Jahre seit dem GAU in Fukushima vergangen. Die Aufräumarbeiten sind noch nicht abgeschlossen und werden noch Jahrzehnte dauern, allein die Kosten sind unvorstellbar. Trotzdem will die japanische Regierung zur Atomkraft zurückkehren und auch den Neubau von AKWs genehmigen. Gemeinsam mit anderen NGOs und auf Initiative der Wiener Plattform Atomkraftfrei war deshalb das Anti Atom Komitee bei einer Kundgebung vor der japanischen Botschaft in Wien mit dabei.

Gast in unserer Sendung ist Dr. Aron Vrtala, Physiker, Meteorologe und IT-Experte.

Von ihm erfahren wir interessante Details zur Katastrophe. Nicht nur im fernen Japan aber, auch in unserem Nachbarland Tschechien tut sich allerlei: Im Dezember startete das sogenannte Scoping für einen Atomkraftausbau bei Temelín. Dazu hat er eine umfangreiche Stellungnahme verfasst und erklärt, was dahintersteckt und welche potenzielle Gefahren davon ausgehen. – Wieder eine äußerst informative Sendung!

Mitwirkende:

Dr. Aron Vrtala
Manfred Doppler
Gerold Wagner

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert